Die Suche ergab 281 Treffer

von glambfmbasdler
Mi 21. Aug 2019, 17:12
Forum: Bauberichte akustischer Instrumente
Thema: Tenorukulele Nr. 2
Antworten: 4
Zugriffe: 32

Re: Tenorukulele Nr. 2

Es folgt Tag 11
von glambfmbasdler
Di 20. Aug 2019, 20:18
Forum: Bauberichte akustischer Instrumente
Thema: Tenorukulele Nr. 2
Antworten: 4
Zugriffe: 32

Re: Tenorukulele Nr. 2

Hier kommt Tag 10
von glambfmbasdler
Mo 19. Aug 2019, 22:08
Forum: Galerie akustischer Instrumente
Thema: Barocca 2
Antworten: 8
Zugriffe: 301

Re: Barocca 2

Hier kommt noch ein Making-Of Video mit Musik der Barocca 2, gespielt vom neuen Besitzer.
https://youtu.be/6pbmdT8X-hw
von glambfmbasdler
Mo 19. Aug 2019, 17:04
Forum: Bauberichte akustischer Instrumente
Thema: Tenorukulele Nr. 2
Antworten: 4
Zugriffe: 32

Re: Tenorukulele Nr. 2

Hier kommt Tag 9
von glambfmbasdler
Mo 19. Aug 2019, 10:23
Forum: Bauberichte akustischer Instrumente
Thema: Tenorukulele Nr. 2
Antworten: 4
Zugriffe: 32

Tenorukulele Nr. 2

Seit ein paar Tagen baue ich mal wieder an einer Tenorukulele.
Die Guugl-Präsentation Tag 1-8 ist hier.
von glambfmbasdler
Do 8. Aug 2019, 16:06
Forum: Bauberichte akustischer Instrumente
Thema: Tenorlaute
Antworten: 15
Zugriffe: 292

Re: Tenorlaute

Hier geht nix vorwärts? Stimmt - mir sind ein paar Projekte/Ereignisse dazwischen gekommen. Irgendwann gehts weiter. Das wird mein Lückenfüller-Projekt. Hm, und wenn Du die Wirbellöcher fein mit Ahorn ausbuchst? Das wäre bei entsprechender Bearbeitung schick und stabil. Mit solchen Teilen o.ä.? http...
von glambfmbasdler
Di 23. Jul 2019, 07:30
Forum: Galerie elektrischer Instrumente
Thema: Nummer 2 ist fertig
Antworten: 6
Zugriffe: 67

Re: Nummer 2 ist fertig

Gefällt mir. Ohne Schnickschnack, schönes Holz. 👍🏼 :)
von glambfmbasdler
Di 18. Jun 2019, 17:42
Forum: Bauberichte akustischer Instrumente
Thema: Tenorlaute
Antworten: 15
Zugriffe: 292

Re: Tenorlaute

Autsch, ja da würde ich tatsächlich zu strukturfestem Holz wie Ahorn pur wechseln. Und die Wandstärke des Wirbelkastens immer im Verhältnis zur Wirbelstärke wählen. Dann hält das. (siehe Geigen/gambenbau) Mein Problem dabei ist, dass ich Hals und Wirbelkasten aus demselben Material bauen aber nicht...
von glambfmbasdler
Di 18. Jun 2019, 16:26
Forum: Bauberichte akustischer Instrumente
Thema: Tenorlaute
Antworten: 15
Zugriffe: 292

Re: Tenorlaute

Plan-Update mit Griffbrett und Steg. Ich weiche hier natürlich wieder mal von der klassischen Bauweise ab, lege das GB auf die Decke und verwende Metallbünde. P1060919.jpg Ein weiterer Materialtest für den Wirbelkasten mit Khaya/Ahorn/Khaya verlief relativ unbefriedigend. P1060916.jpg P1060917.jpg
von glambfmbasdler
Mo 17. Jun 2019, 19:28
Forum: Bauberichte akustischer Instrumente
Thema: Tenorlaute
Antworten: 15
Zugriffe: 292

Re: Tenorlaute

Und bevor es mit dem Bau weiter geht, gibts erst mal einen Plan.
P1060912.jpg
So ungefähr wird sie aussehen.
Edit: Öha, Griffbrett vergessen!
Der Plan wird noch ein bisschen reifen, vielleicht fällt mir noch was auf.