Die Suche ergab 299 Treffer

von glambfmbasdler
Do 3. Okt 2019, 10:32
Forum: Galerie akustischer Instrumente
Thema: Wieder mal eine Wunschglampfe
Antworten: 9
Zugriffe: 144

Re: Wieder mal eine Wunschglampfe

Das Griffbrett ist der absolute Hammer! Kannst du mal eine Bezugsquelle nennen? Holzkarle (ebay). Der hat auch anderes Obstholz - zb. Apfel (Da muss ich jetzt echt gleich mal Werbung für Apfelholz machen). Ist zwar anfällig auf Risse schaut aber bombig aus: Die Ukulele und die Slide sind geölt. IMG...
von glambfmbasdler
Mi 2. Okt 2019, 09:03
Forum: Galerie akustischer Instrumente
Thema: Wieder mal eine Wunschglampfe
Antworten: 9
Zugriffe: 144

Re: Wieder mal eine Wunschglampfe

Mobie Kaymony hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 18:43
Schön gebaut und schön gespielt, nur deine Saitenwickeltechnik....

:roll: ;)
Wie ezz ... welche Saitenwickeldings ....? :shock: :? :lol:
von glambfmbasdler
Di 1. Okt 2019, 16:28
Forum: Galerie akustischer Instrumente
Thema: Wieder mal eine Wunschglampfe
Antworten: 9
Zugriffe: 144

Re: Wieder mal eine Wunschglampfe

Erstmal was schnelles - später eventuell ordentlich! :)
von glambfmbasdler
Di 1. Okt 2019, 14:31
Forum: Galerie akustischer Instrumente
Thema: Wieder mal eine Wunschglampfe
Antworten: 9
Zugriffe: 144

Re: Wieder mal eine Wunschglampfe

... und noch ein paar Bilder
IMG_3481.jpg
IMG_3483.jpg
IMG_3490.jpg
IMG_3494.jpg
IMG_3495.jpg
von glambfmbasdler
Di 1. Okt 2019, 14:30
Forum: Galerie akustischer Instrumente
Thema: Wieder mal eine Wunschglampfe
Antworten: 9
Zugriffe: 144

Wieder mal eine Wunschglampfe

Hab mal wieder einem Mitmusiker einen Gitarren-Wunsch erfüllt. Es ist eine Nylon-String auf Grundlage meiner Kasha-Flamenca. Mensur: 650 mm Halsbreite am Sattel: 48 mm Griffbrettradius: 14" Boden/Zargen: Ahorn Decke: Fichte Hals/Kopfplatte:Hackberry/Ahorn/Apfel/Ahorn/Hackberry Kopfplattenfurnier: vo...
von glambfmbasdler
Di 24. Sep 2019, 15:34
Forum: Reparaturen/Wiederherstellung
Thema: Stegreparatur
Antworten: 8
Zugriffe: 143

Re: Stegreparatur

Ach ja - hab die Gitarre nach der Reparatur natürlich nochmal geschliffen und geölt, sonst sähe sie jetzt nicht ganz so sauber aus. :)
von glambfmbasdler
Di 24. Sep 2019, 11:39
Forum: Reparaturen/Wiederherstellung
Thema: Stegreparatur
Antworten: 8
Zugriffe: 143

Re: Stegreparatur

Mobie Kaymony hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 11:00
Boah! Holzspachtel unter dem Steg zu verwenden, ...dafür hätte ich keine Traute.
Ich war (bin) mir auch nicht soo sicher, aber - Versuch macht kluch! :)
Wie's im Fall der Fälle zu reparieren ist, weiß ich ja! ;) 8-)
von glambfmbasdler
Di 24. Sep 2019, 11:20
Forum: Reparaturen/Wiederherstellung
Thema: Stegreparatur
Antworten: 8
Zugriffe: 143

Re: Stegreparatur

Steg verleimen Den Steg habe ich ca 2mm länger und 1 mm breiter als den alten gemacht. Er wird ausgerichtet und die (bei mir) üblichen Zahstocherdübellöcher werden gebohrt. P1070254.jpg P1070256.jpg Probe Man muss lediglich aufpassen, dass sich die Zwingenarme beim Anziehen nicht seitlich gegeneina...
von glambfmbasdler
Di 24. Sep 2019, 10:59
Forum: Reparaturen/Wiederherstellung
Thema: Stegreparatur
Antworten: 8
Zugriffe: 143

Re: Stegreparatur

Spezialwerkzeug Um den risikobehafteten Drahtseilakt mit dem Feindosieren der Zwingen zu umgehen, fertige ich aus Bangkirai-Dielenresten und M8-Gewindebolzen eine Parallelzwinge mit ca. 300 mm Ausladung an. P1070252.jpg Am vorderen Ende dient eine drehbare (Lattenrost-) Leiste als Gegenlager für de...
von glambfmbasdler
Di 24. Sep 2019, 10:45
Forum: Reparaturen/Wiederherstellung
Thema: Stegreparatur
Antworten: 8
Zugriffe: 143

Re: Stegreparatur

Weiter gehts mit Stechbeitel und Ziehklinge.
P1070241.jpg
P1070242.jpg
P1070244.jpg
P1070245.jpg
P1070247.jpg