Die Suche ergab 118 Treffer

von bea
Mi 4. Dez 2019, 21:47
Forum: Verstärkerbau
Thema: Echolette M40
Antworten: 7
Zugriffe: 60

Re: Echolette M40

So, weil so schön ist, habe ich mir auch die zweite M40 angeschaut. Da wollte noch der Siebelko für die Gittervorspannung getauscht werden - er leckte. Auch dieses Gerät brummte beim Einschalten leicht - wie man das auch von alten Röhrenradios so kennt. Grund war eine Brummschleife durch ungeschickt...
von bea
Mo 2. Dez 2019, 13:52
Forum: Verstärkerbau
Thema: Echolette M40
Antworten: 7
Zugriffe: 60

Re: Echolette M40

Eben gerade hat sie mich etwas erschreckt. Durch Verzerrungen. Bis ich verifizieren konnte, dass mein ziemlich lauter Bass die zweite Stufe übersteuert. Eine ECC82 reingesteckt - die ist wegen des Anodenwiderstands von 22k der Eingangssufe (für die ECC83 sehr klein, für die ECC82 normal bis groß) ga...
von bea
Mo 2. Dez 2019, 00:52
Forum: Verstärkerbau
Thema: Echolette M40
Antworten: 7
Zugriffe: 60

Re: Echolette M40

ganz ehrlich: wenn Du die Masseleiste auf den Stützröhrchen ablötest und die Beinchen der Fassung herausnimmts, hast Du anderes im Kopf als Bilder zu machen; das will ja auch wieder korrekt zusammengelötet werden (und ich hab mich jetzt bestimmt 5 jahre davor gedrückt und lieber das zweite Gerät gek...
von bea
So 1. Dez 2019, 11:25
Forum: Verstärkerbau
Thema: Echolette M40
Antworten: 7
Zugriffe: 60

Echolette M40

Hier mal ein wenig zu meinem Sorgenkind - einer Echolette M40, die ich vor - es müssen auch schon 20 Jahre sein - gekauft habe. Kinners, wie die Zeit rennt. Das Gerät ist Serie 3, Klinkenbuchsen, aber noch frei verdrahtet. Es wurde von den Vorbesitzern ziemlich misshandelt und hatte außer dem üblich...
von bea
Fr 22. Nov 2019, 23:39
Forum: My Design
Thema: Zwei Gestaltungsideen
Antworten: 3
Zugriffe: 58

Re: Zwei Gestaltungsideen

Holztechnisch minderwertig, ja kann schon sein, aber für den Zweck dann doch wieder sehr schön. Wenn man sie "richtig herum" zusammenfügt, bekommt man übrigens geflammte Ahorndecken mit ein paar Fehlern. Dabei sieht aber vor allem die Decke der LP JR eher langweilig aus, zumindest im Vergleich zu s...
von bea
Fr 22. Nov 2019, 01:40
Forum: My Design
Thema: Zwei Gestaltungsideen
Antworten: 3
Zugriffe: 58

Zwei Gestaltungsideen

Beides keine ganz neuen Ideen, und beide Formen habe ich schon mal gebaut. Aber kürzlich habe ich zwei "minderwertige" Ahorndecken gekauft und wollte kurz mal erste Ideen vorstellen, die mir zu dm Holz einfallen. Es geht um allererste Ideen, und es kann sein, dass ich weder das eine noch das andere ...
von bea
Sa 9. Nov 2019, 19:25
Forum: Medienkanal
Thema: Das Werden einer ungewöhnlichen Bassgitarre.
Antworten: 6
Zugriffe: 251

Re: Das Werden einer ungewöhnlichen Bassgitarre.

Nee, gaaanz anders. Vor allem auch klanglisch gitarrisch und nicht kontrabassig.
von bea
Fr 8. Nov 2019, 20:09
Forum: Medienkanal
Thema: Das Werden einer ungewöhnlichen Bassgitarre.
Antworten: 6
Zugriffe: 251

Re: Das Werden einer ungewöhnlichen Bassgitarre.

Bürzel hin oder her, es geht wohl darum, das die Länge der längsten Korpusdimension die Basswiedergabe wesentlicher beeinflusst als das Volumen. Weil ja bei Nachbars grad ein Wettbewerb geplant wird: ich liebäugle dann ebenfalls mit einem Archtop-Bass. Noch stärker die Konventionen sprengend; es geh...
von bea
Do 7. Nov 2019, 20:48
Forum: Medienkanal
Thema: Das Werden einer ungewöhnlichen Bassgitarre.
Antworten: 6
Zugriffe: 251

Das Werden einer ungewöhnlichen Bassgitarre.

Hier mal eine Bilderserie vom Bau eines sehr ungewöhnlichen Archtop-Basses:

von bea
Mo 28. Okt 2019, 14:33
Forum: Bauberichte elektrischer Instrumente
Thema: Zwei Bässe (Primavera und Sharkfin)
Antworten: 54
Zugriffe: 3004

Re: Zwei Bässe (Primavera und Sharkfin)

Hast Du noch Reste des selben Ahorn? Wenn ja dann Rampamuffen raus und aus dem Material Dübel fertigen welche in Maserung/Flamme passen. Leicht konisch drehen und mit genügend Druck einleimen. Wenn es sauber gemacht ist, sieht es hinterher niemand. Ja, von dem Holz hab ich noch ein passendes Restst...