Seite 1 von 1

Bau einer Steelstring Guitalele (Quart Triple-O)

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 08:59
von Deerbridge
Hallo,

zum Einstand zeige ich mal den Bau meiner - mit Abstand - kleinsten Steelstring... hat richtig Spass gemacht ! :D

Die Form passt komplett in die einer 12-fret Dreadnought... :mrgreen:

Bild

Hier mal im Vergleich mit der Single-O...

Bild

Nicht nur eine neue Biegeform war nötig - nein - gleich eine komplett neue Biegemaschine musste gebaut werden, die "normale" ist zu gross...

Bild

Bild

Erst Zargenkränzchen, dann Kaffeekränzchen... :wink:

Bild

Bild

Bild

Boden aufleimen...

Bild

Das Boot (starring Herbert Grönemeyer)...

Bild

Bild

Bild

Neben der Triple-O :wink:

Bild

Und "ready-to-go"...

Bild

Bild

Gruss, Martin

Re: Bau einer Steelstring Guitalele (Quart Triple-O)

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 09:07
von Mobie Kaymony
Wow, das ist ja mal ein Einstieg und Einblick! Wie lang ist die Mensur? Soll das eher eine Kindergitarre sein oder eine Reisegitarre? Oder gar eine Gitarre mit Ukelelensound? Toll!

Re: Bau einer Steelstring Guitalele (Quart Triple-O)

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 09:13
von Zederndehner
Beeindruckende Arbeit und eine Werkstatt zum niederknien! :shock:

Das ist ja schon ein echtes Highlight. Magst Du sie samt Deiner allgemeinen Arbeit im Magazin vorstellen? :P

Re: Bau einer Steelstring Guitalele (Quart Triple-O)

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 09:14
von Deerbridge
Mobie hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 09:07
Wow, das ist ja mal ein Einstieg und Einblick! Wie lang ist die Mensur? Soll das eher eine Kindergitarre sein oder eine Reisegitarre? Oder gar eine Gitarre mit Ukelelensound? Toll!
Nein, die ist für einen erwachsenen Kerl ! :lol:

Mensur sind 470 mm, Sattelbreite 45 mm...

Hier kann man die ersten "Gehversuche" des Besitzers hören (mittlerweile ist sie auch schon auf einer CD verewigt):

https://youtu.be/dLPNkwx1sCs

Re: Bau einer Steelstring Guitalele (Quart Triple-O)

Verfasst: Do 4. Okt 2018, 17:16
von Deerbridge
Zederndehner hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 09:13
Beeindruckende Arbeit und eine Werkstatt zum niederknien! :shock:

Das ist ja schon ein echtes Highlight. Magst Du sie samt Deiner allgemeinen Arbeit im Magazin vorstellen? :P

Danke !! ;)

Mach' ich gerne mal, allerdings bin ich gerade in Umzugsvorbereitungen.
In dieser Werkstatt bin ich nun seit ca. 13 Jahren, und alles ist gewachsen, so dass es langsam aus allen Nähten platzt ! :lol:
Der nächste Schritt ist ein altes Klostergebäude/Pflegschloss von 1555... mehr Platz und Atmosphäre pur ! :D
... und keine monatliche Miete mehr... 8-)

Dann mache ich gerne mal einen Bericht darüber...

Re: Bau einer Steelstring Guitalele (Quart Triple-O)

Verfasst: Do 4. Okt 2018, 17:23
von Zederndehner
Deerbridge hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 17:16
Dann mache ich gerne mal einen Bericht darüber...
Klasse, der Bericht käme sicher super an. Wer hat schon eine "Klosterwerkstatt"? Das ist cool! 8-)

Re: Bau einer Steelstring Guitalele (Quart Triple-O)

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 09:02
von pinacoco
süß die Kleine.

Re: Bau einer Steelstring Guitalele (Quart Triple-O)

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 09:03
von pinacoco
ach ja, und ganz nebenbei ein herzliches Hallo in die Runde

Re: Bau einer Steelstring Guitalele (Quart Triple-O)

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 09:43
von Zederndehner
Moin Uli,

Sei gegrüßt an dieser Stelle. ;)

Grüßle
Tim

Re: Bau einer Steelstring Guitalele (Quart Triple-O)

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 10:37
von Mobie Kaymony
Hi pinacoco, es sammelt sich langsam ;)