a short one

Ob Gitarre, Bass oder Exklusiv - bitte hier rein.
monk
reg. Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 23:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: a short one

Beitrag von monk » Do 5. Aug 2021, 19:28

Ich konnte mich nicht damit anfreunden das Schlagbrett noch mal zu machen.
Als Problemlösung dachte ich mir, könnte man ja aus Schlagbrettmaterial nochmal PU-Rahmen aufdoppeln und damit die vermurkste Fräsung kaschieren.
Also aus dem Verschnitt - hat gerade so gereicht - erstmal die PU-Löcher gefräst und dann, damit der schwarz-weiß-Schichtwechsel erhalten bleibt, die rückseitige weiße Schicht abgefräst.
136 PU-Rahmen-Rohling.jpg
Die Außenform wurde wieder von Hand gesägt, in Form gefeilt und mit Sekundenkleber auf's Schlagbrett geklebt.
Bestückt und montiert schaut das dann so aus:
137 Schlagbrett mit Rähmchen.jpg
138 Schlagbrett mit Rähmchen.jpg
139 Korpus bestückt.jpg
Sieht erstmal etwas ungewohnt, aber, wie ich finde, durchaus plausibel aus. Auch ohne Eipelle ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zederndehner
Hausmeister
Beiträge: 913
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:16
Wohnort: 28000
Interessen: Saiteninstrumente quer Beet/ spezielle Designs und Werkzeuge.
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: a short one

Beitrag von Zederndehner » Fr 6. Aug 2021, 04:56

Find ich gut - reschbeggd 😎👍

monk
reg. Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 23:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: a short one

Beitrag von monk » Sa 14. Aug 2021, 20:07

Danke, bleibt auch genau so.

Viel war dann ja nicht mehr zu tun.
Zum einen mußte die Elektrik verdrahtet werden. Bisher waren die Poties nur als Dummies drin.
Natürlich erst nachdem das E-fach rundum mit Abschirmfolie ausgekleidet war.
140 E-Fach abgeschirmt.jpg
Bei der Schaltung gibt's wie im Volkan einen 4-Weg PU-Schalter, 1x Tone mit umschaltbaren Kondensatoren und 1x Volume.
141 Elektroverdrahtung.jpg
Hätte auch fast auf Anhieb funktioniert, wenn ich nicht eine Verbindung v. Masse zu den Schalterkontakten 7+8 vergessen hätte. Das war aber schnell nachgeholt.
Die Schaltung hab ich als .pdf angehängt, falls von Interesse.

Dann mußte noch der Sattel endgültig gekerbt und schön gemacht werden ...
142 Sattel fertig.jpg
... und die Brücke eingestellt werden.

Und nu isser fertig :)
143 Finale.jpg
Ein Gallery-Thread kommt noch, wenn ich ein paar brauchbare Bilder habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zederndehner
Hausmeister
Beiträge: 913
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:16
Wohnort: 28000
Interessen: Saiteninstrumente quer Beet/ spezielle Designs und Werkzeuge.
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: a short one

Beitrag von Zederndehner » Mo 16. Aug 2021, 03:15

Herzlichen Glückwunsch 🎊🎉🍾

Danke für das Schaltungsbeispiel. 8-)
Auf die schicken Bilder freue ich mich schon. Ohne frech zu werden, mit Soundbeispiel? :P 8-)

Grüßle
Tim

Antworten