Jig-Ideen mit Sinn!

Alles was sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Mobie Kaymony
Autor/Boardadmin
Beiträge: 586
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:59
Wohnort: 16775
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Jig-Ideen mit Sinn!

Beitrag von Mobie Kaymony » Di 19. Mär 2019, 19:23

Es gibt ja so manchen Woodworker, der vor lauter Jig-Bau nicht zum werken kommt. Manche Jigs sind so groß, dass ich mich nur verwundert fragen muss: "Wie groß mag dem seine Werkstatt sein?" Dann gibt es aber auch wieder kleine Helferlein, die wirklich Sinn machen, oft gebraucht werden und leicht zu verstauen sind. Dieser Thread soll für solche nützlichen Jigs sein, bitte stellt die hier vor.

Ich mache mal mit einen Jig zum Griffbrettradius Fräsen den Anfang:
Radius 2.jpg
by Jeremy Morris
Das Bild erklärt wohl alles. Sicher kann man da noch optimieren, aber die Idee ist schon klasse.

Frischling
Neu an Bord
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 20:03
Wohnort: Nagold
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jig-Ideen mit Sinn!

Beitrag von Frischling » Di 19. Mär 2019, 19:30

Super, klein und funktionell.

glambfmbasdler
eng. Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:50
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jig-Ideen mit Sinn!

Beitrag von glambfmbasdler » Mi 20. Mär 2019, 19:02

Zur Makita hab ich ein Zirkel-Jig, mit dem sehr kleine Kreise, je nach Fräser ab ca 44mm Durchmesser, gefräst werden können.
P1060242.jpg
P1060243.jpg

Mobie Kaymony
Autor/Boardadmin
Beiträge: 586
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:59
Wohnort: 16775
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Jig-Ideen mit Sinn!

Beitrag von Mobie Kaymony » Mi 20. Mär 2019, 19:53

Schön, für den Akustikgitarrenbau sicher oft im Einsatz.

Antworten